Amateurfunk und 800 Jahre Schönebeck/Elbe

Liebe Funkfreunde,

in diesem Jahr feiern wir den 800. Jahrestag der Erwähnung unserer schönen Stadt Schönebeck. Zu diesem besonderen Anlass möchten wir als Amateurfunkverein aus dem Ortsverband Schönebeck uns ebenfalls präsentieren und unseren Beitrag zu den Feierlichkeiten leisten.

Als Funkamateure sind wir stolz darauf, Teil einer lebendigen Gemeinschaft zu sein, die ihre Leidenschaft für die Kommunikation über das Äther teilt. Dabei spielt auch die Geschichte eine wichtige Rolle, denn Funktechnologie hat seit ihrem Entstehen vor über einem Jahrhundert viele Veränderungen durchgemacht und eine lange Tradition.

Wir möchten diesen 800. Jahrestag nutzen, um diese Tradition weiterzuführen und unsere Vereinsarbeit in Schönebeck zu präsentieren. Dabei haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht: Bis zum Ende des Jahres haben wir ein Sonderrufzeichen beantragt, welches uns die Möglichkeit gibt, unseren Verein und unsere Stadt deutschlandweit zu repräsentieren.

Unser Sonderrufzeichen wird DR800SBK lauten, wobei SBK für Schönebeck/Elbe steht. So können wir nicht nur die Geschichte unserer Stadt feiern, sondern auch unsere Verbundenheit als Funkamateure aus Schönebeck zeigen.

Aber das ist noch nicht alles! Wir haben auch einen Sonder DOK beantragt, den wir für unsere Funkverbindungen verwenden können. Der DOK (Distrikts-Orts-Kenner) ist eine wichtige Kennung innerhalb der Amateurfunk-Community und wird verwendet, um die geografische Zuordnung des Funkverkehrs zu erleichtern. Unser Sonder-DOK lautet SBK800.

Wir freuen uns darauf, im Rahmen der 800-Jahr-Feierlichkeiten unsere Stadt und unseren Verein zu präsentieren. Wir sind überzeugt, dass Amateurfunk eine wertvolle und einzigartige Möglichkeit bietet, Menschen auf der ganzen Welt zu verbinden und freuen uns darauf, diese Tradition weiterzuführen und zu fördern.

73 de DR800SBK / SBK800,

Euer Ortsverband Schönebeck